Falset

“Größeres” Städtchen 17 km von Torroja entfernt (nach Gratallops auf der Hauptstraße weiterfahren). Dort gibt es alles zu kaufen. Dienstag Morgen ist Markttag (vormittags) auf dem Platz La Cuartera. Montag Morgen haben die Läden geschlossen und mittags meistens auch zwischen 13 Uhr 30 und 17 Uhr.

Für uns ist Falset nur purer Einkaufsort. Dort gibt es die beste Patisserie der Welt (Pastisseria Lopez) und die beste Metzgerei (100 m davon entfernt, nicht zu verfehlen). Ansonsten halten wir uns nicht lange darin auf, trotz zahlreichen Restaurants (schon wieder!) und natürlich ein Oficina de Turisme mit vielen Infos über das Priorat und die übrige Gegend Drumherum. Die grosse Bodega des Sindicats von Falset muss besichtigt werden (Gebaut von einem Schüler von Gaudi) und natürlich die „rote Kirche“ in einem Felsüberhang aus Sandstein außerhalb von Falset Richtung Reus gebaut (bitte in der Oficina durchfragen, ich fühle mich außerstande den Weg dorthin zu beschreiben, früher war es einfach, aber mit der neuen Umgehungsstrasse ist es etwas wirr geworden und keiner scheint es nötig zu haben einen Wegweiser aufzustellen, obwohl der Ort wirklich magisch ist.

Falset hat auch eine jetzt sehenswerte Burg mit einem Weinmuseum und natürlich viele sehr guten Restaurants.

Falset hat auch einen Bahnhof (eigentlich 3 Km davon entfernt Richtung MArsá) mit Einbindung nach Barcelona oder Tarragona. Der Bahnhof und seine Umgebung lohnen sich und ein Restaurant ist auch dabei (what else?) wie immer in Katalonien ist ein gutes Essen nicht weit.