Das Olivenöl im Priorat ist Spitze!

Direkt gegenüber von Cal Alemany ist ein Haus, Eingang unter einer kleinen Brücke. In diesem Haus wohnen Miquel und Montserrat. Er macht Öl und Wein und sie Schmuck, Bilder, Skulpturen und bemalt liebevoll sogar die Weinkartons des Bruders, so werden sie zu Einzelstücke. Alles wunderbare Geschenke. Lassen Sie sich dieses Öl nicht entgehen! Natürlich bekommen Sie überall im Priorat gutes Öl au eigenen Ernte.

Ausserhalb von Torroja kauft man am besten das Öl von Cabaces (im Laden von Scala Dei zu bekommen). Aber auch in der Villella Baixa (La Plantadeta) gibt es eigenes Öl, wie gesagt, überall.

Die Olivenernte findet im Winter statt. Die Bauern sind vor und während der Weihnachtszeit vollauf damit beschäftigt die alten Olivenbäume mit den typischen winzigen und herzhaften Oliven zu „schütteln“ und in ausgebreiteten Tüchern zu sammeln. Danach werden sie zur Cooperativa gebracht und dort sofort gepresst. Miguel Aixalá und seine Gehilfen sind sehr freundlich und geben einem gerne Einblick in ihre „Machenschaften“ rund um das „extra virgen“; sogar eine Flasche ungefiltertes frisch gepresstes Öl bekommt man auf Anfrage. Diese Kostbarkeit isst man am besten pur mit spanischem Weißbrot (das Beste gibt es in der Bäckerei von Gratallops), leicht getoastet und mit etwas Knoblauch eingerieben. 100% Genuss!

Miquel erzählt uns an Weihnachten bei einem Schluck Öl, was noch alles aus den Resten der Ölpresse gemacht wird (nicht in Torroja natürlich sondern bei Weiterverarbeitern – wer weiß wo), das Ganze wird auch noch Olivenöl genannt, hat aber damit nicht mehr wirklich viel zu tun.

Diejenigen, die gerne uralte Olivenbäume sehen wollen, müssen sich in Richtung Ebro Delta aufmachen. Unterhalb von Tortosa, in der Gegend von Senia gibt es wahre Umfanggiganten. Wir dürften vor Jahren einen tausendjährigen Olivenbaum in den Hängen von Benifallet bewundern und es reut mich jetzt noch, dass ich die Bilder nicht mehr finden kann! Es wird weitergesucht!